Scroll

Alexandra Schiesser, PH Zug

Die Thematik ist innerhalb des LP21 an verschiedenen Stellen verankert:

-          Methodische Kompetenzen: Informationen nutzen

-          Fächerübergreifende Themen unter der Leitidee Nachhaltige Entwicklung: Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung

Fachbereich Deutsch als Zweitsprache

-          Überfachliches und Hinweise: Formen und Strukturen: «Nach Möglichkeit sollen sprachkontrastive Betrachtungen (etwa Strukturvergleiche Erstsprache und Deutsch) zur Verdeutlichung und Erklärung herangezogen werden.»

Didaktische Hinweise zum Fachbereich Sprachen:

-          Didaktische Hinweise: Transfer von Wissen und Strategien zwischen den Sprachen

-          Didaktische Hinweise: Bewusstheit für Sprachen und Kulturen

 

Fachbereich Deutsch:

-           D.1.A.1.d. können unterschiedliche Laute und Lautverbindungen heraushören, im Wort verorten (Anlaut, Mittellaute, Endlaut) und mit Erfahrungen aus der Erstsprache vergleichen.

können einzelne Wörter und Wendungen in vertrauten Situationen verstehen oder deren Bedeutung erfragen und so ihren rezeptiven Wortschatz erweitern.)

-          D.5.A.1. Die Schülerinnen und Schüler können Sprache erforschen und Sprachen vergleichen.

-          D.5.B.1. Die Schülerinnen und Schüler können den Gebrauch und die Wirkung von Sprache untersuchen.

-          D.5.C.1. Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen.
 

Fachbereich Englisch 1. Fremdsprache & Französisch 2. Fremdsprache:

-          FS1E.5.A.1. & FS2F.5.A.1. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Vielfalt richten.

-           FS1E.5.A.2. & FS2F.5.A.2. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Phänomene richten.

-          FS1E.5.B.2. & FS2F.5.B.2. Die Schülerinnen und Schüler können Strategien und Techniken zum Wortschatzerwerb und Regeln der Wortbildung reflektieren und für ihr Lernen nutzen. Sie können dabei auf Lernerfahrungen und Kenntnisse in anderen Sprachen zurückgreifen.

-          FS1E.5.C.2. & FS2F.5.C.2. Die Schülerinnen und Schüler können typische Aussprache- und Intonationsregeln der englischen Sprache/ französischen Sprache verstehen.

-          FS1E.5.D.2. & FS2F.5.D.2. Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Strukturen verstehen und mit anderen Sprachen vergleichen.