Scroll
adobestock_78327185.jpeg

Nina Gregori, PH Zug/PH FHNW

Als Lehrperson kannst du deine Rolle im Klassenrat unterschiedlich definieren. Einige Lehrpersonen wollen explizit Teil der Klasse sein und am Klassenrat teilnehmen, andere sitzen zwar im Kreis dabei, wollen aber nicht unbedingt auf dieselbe Art und Weise mitdiskutieren wie das die Schüler:innen tun, und wieder andere halten sich bewusst im Hintergrund und lassen die Schüler:innen unter sich diskutieren.
Die Art der Rollenausgestaltung steht vermutlich in engem Verhältnis zur Zielsetzung, die du mit dem Klassenrat verbindest.
 

Hier findest du


  • einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung deiner Rolle im Klassenrat;

  • einen Fachartikel, der beschreibt, wie Lehrpersonen sich den Schüler:innen gegenüber als ‚nicht-verfügbar’ darstellen;

  • einen Fachartikel, der darauf eingeht, wer im Klassenrat wie leitet;

  • ein Audio, in dem Lehrpersonen über ihre Rolle im Klassenrat sprechen.