Scroll
wordcloud_themenkr.jpg

Nina Gregori, PH Zug/PH FHNW

Der Klassenraum bietet Raum für verschiedenste Themen. Welche Themen sollen und können im Klassenrat besprochen werden? Welche eher nicht? Ab und zu haben die Schüler:innen keine Themen, die sie besprechen möchten, oder aber die Themen wiederholen sich. Was geschieht in solchen Situationen? Soll die Lehrperson Themen einbringen? Und schliesslich müssen die Themen in einer Form gesammelt werden. Welche Möglichkeiten bieten sich hier an?


Hier findest du

  • eine Methodenübersicht zum Sammeln und Festhalten von Themen;

  • eine Zusammenstellung von Themen, die in verschiedenen Klassenräten behandelt wurden;

  • Praxistipps zu herausfordernden Situationen im Zusammenhang mit Klassenratsthemen;

  • ein aufgezeichnetes Gespräch von zwei Lehrpersonen, die sich über die behandelten Themen und das Finden von Themen im Klassenrat unterhalten.