Scroll
adobestock_316982127.jpeg

Sabrina Roggenbau, PH Zug

Es gibt verschiedene Arten, wie ein Klassenrat durchgeführt werden kann. Ist die Lehrperson Teil des Kreises oder positioniert sie sich ausserhalb? Welchem Ablauf folgt die Klasse?


So anders jede Klasse auch ist und somit die jeweiligen Klassenräte, lassen sich dennoch in allen Gemeinsamkeiten finden.
Egal ob sie an der Wandzeitung, dem Briefkasten oder einer anderen Idee der Lehrperson folgend zu finden sind, ein zentraler Punkt des Klassenrates sind die von den Schüler:innen eingebrachten Themen. Der Klassenrat bietet ihnen ein Gefäss, Dinge, welche sie beschäftigen, miteinander zu besprechen.


Zum anderen übernimmt der Rückblick eine tragende Rolle im Klassenrat. Ein solcher kann in einem Klassenrat bis zu drei Formen annehmen: der persönliche Rückblick, der Rückblick über das Erreichen der Klassenziele und der Rückblick auf den gerade abgehaltenen Klassenrat.
 

In Folgenden finden sich Anregungen wie u. a. diese beiden den Klassenrat tragenden Faktoren eingeführt und umgesetzt werden können.