Scroll
istock-1035394042.jpg

Nadine Nell-Tuor, PH Zug

Um das Zuhören zu fördern und zu beurteilen, braucht es geeignete Aufgaben.

Im Folgenden geht es um das monologische Zuhören: Schüler:innen hören einen Text und beantworten anschliessend Fragen dazu oder führen einen Auftrag aus. Dies zielt auf den Kompetenzbereich «Verstehen in monologischen Hörsituationen» des Lehrplans 21.

Bei der Wahl geeigneter Aufgaben ist wichtig, die Funktion im Auge zu haben: Geht es um die Förderung oder um die Beurteilung? Entsprechend der Funktion sind Fragen bzw. Aufträge zu formulieren. So können diese das Hörverständnis unterstützen und damit der Förderung dienen, oder sie überprüfen es.

Besonderes Augenmerk gilt dem Hörtext. Je nach Beschaffenheit ist er einfacher oder schwieriger zu verstehen.

 

In diesem Themenblock findest du:

  • Eine Übersicht zu Eigenschaften von Hörtexten

  • Eine Übersicht zu Eigenschaften von Fragen und Aufträgen

  • Ideen für konkrete Aufgabenstellungen