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Vera Mundwiler, PH Zug/ PH ZH

Wie kann die Lehrperson gemeinsam mit den Eltern und den Schülerinnen und Schülern Probleme lösen? Oder gar Probleme verhindern, indem eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit angesteuert wird? Was verstehen wir überhaupt als Problem? Nicht immer führen Probleme auch zu problembehafteten Gesprächen.

Man kann grob drei Gesprächstypen unterscheiden, wobei allerdings die Begriffe an verschiedenen Schulen oder in unterschiedlichen Ländern variieren:

  • Beratungsgespräche: Unterstützung bei Entscheiden bzgl. Schulübertritt, konkrete Fördermassnahme etc.

  • Rückmeldegespräche: Information von der Lehrperson an die Eltern, z.B. bzgl. Leistungen, Zwischenzeugnis, disziplinarischen Problemen o.ä.

  • Konflikt- oder Beschwerdegespräche: Beschwerde durch die Eltern, z.B. bzgl. ungerechter Benotung


Im Konflikt- oder Beschwerdegespräch liegen oftmals schon verhärtete Positionen vor, die es im Gespräch zu bearbeiten gilt. Beratungs- und Rückmeldegespräche sind jedoch nicht per se problembehaftet, dennoch verlangen sie eine ausgeprägte Fähigkeit der Lehrperson, Gespräche kooperativ und lösungsorientiert zu gestalten.
Die Problemlösung kann daher als eine grundlegende Facette kompetenter Gesprächsführung betrachtet werden. Das Münchner Modell nach Gartmeier et al. (2011) und Gartmeier (2018) unterscheidet im Elterngespräch drei Kompetenzfacetten: Beziehungsgestaltung , Problemlösung und Gesprächsstrukturierung.
 

Die meisten Gespräche verlaufen reibungslos und erfreulich und das liegt auch an der (beidseitig!) vorhandenen Bereitschaft, kooperativ Lösungsperspektiven zu entwickeln. Gelingt dies nicht, liegt das nicht zwingend an fehlender Bereitschaft, sondern kann auch schlichtweg mit mangelnden Sprachkenntnissen aufseiten der Eltern zu tun haben.

Die Beiträge geben Einblick in Problembereiche und mögliche Strategien. 

Quellen:

Gartmeier, Martin (2018): Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern. Herausforderungen und Strategien der Förderung kommunikativer Kompetenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gartmeier, Martin / Bauer, Johannes / Fischer, Martin R. / Karsten, Gudrun / Prenzel, Manfred (2011): Modellierung und Assessment professioneller Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen im Lehrer-Elterngespräch. In: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Stationen Empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 412–424.