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Nina Gregori, PH Zug/PH FHNW

Mit dem Klassenrat geht gemeinhin der Anspruch einher, die Schüler:innen am Schulgeschehen partizipieren (d.h. mitbestimmen, mitwirken, mitgestalten) zu lassen.

Der Klassenrat wir als eines der Schul- und Unterrichtsformate zur Förderung von Partizipation angesehen. Trotz der vielen unbestritten positiven Aspekte des Klassenrats, gibt es auch einige kritische Stimmen, die z.B. die Frage aufwerfen, inwiefern ‚echte’ Partizipation in der Schule überhaupt umgesetzt werden kann.
 

Hier findest du drei Fachartikel und ein Interview, die
 

  • die Zwiespältigkeit von Partizipation beschreiben;

  • die Chancen von Schüler:innenpartizipation auf der Oberstufe ausloten;

  • die Sicht von Schüler:innen auf Partizipation darlegen und

  • aufgreifen, wie Demokratiebildung in der Schulpraxis aussehen kann.

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