Scroll
shutterstock_1922255780_kopie.jpg

Vera Mundwiler, PH Zug/PH ZH

Wie in jedem Unterrichtsgespräch, nimmt die Lehrperson auch in Gesprächen über Literatur eine besondere Rolle ein. Sie leitet das Gespräch, bringt Vorerfahrungen in den Bereichen Literatur, Interpretation und Literaturgespräche mit und verbindet mit dem ausgewählten Text bestimmte Ziele.
 

Dennoch gibt es ganz unterschiedliche Modellierungen und Vorstellungen darüber, wie die Lehrperson das Klassengespräch leiten und wie sie sich selbst am Gespräch beteiligen soll. Welche Rolle(n) kann die Lehrperson also in literarischen Gesprächen einnehmen: Moderator:in, Mitinterpret:in, Expert:in? Soll sie sich möglichst zurückhalten oder aber steuernd Einfluss nehmen? Wie sind abwegige Schüler:innenbeiträge zu werten – zulassen oder korrigierend eingreifen?

Die Beiträge zeigen Perspektiven auf, wie Lehrpersonen durch verschiedene Impulse das Gespräch mitgestalten können.