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Nina Gregori, PH Zug/PH FHNW

Was tun, wenn...?

 

D)     Themen sind nicht für alle relevant

Da jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler Teil einer Klasse sind, sind grundsätzlich alle Themen, die von Schüler:innen eingebracht werden, relevant und es sollte auf irgendeine Art darauf eingegangen werden.

Betrifft ein Thema jedoch nicht die gesamte Klasse oder zumindest eine Mehrheit der Schüler:innen, ist es gerechtfertigt, das Thema ausserhalb des Klassenrats aufzunehmen. Dies sollte aber nicht zu voreilig entschieden werden, weil sich häufig auch erst im Gespräch zeigt, wer alles betroffen ist.

Ausserdem kann sich auch herausstellen, dass zwar nicht alle betroffen sind, dass aber dennoch die Motivation unter den Nicht-Betroffenen vorhanden ist, an einer Lösung mitzudenken.
 

Wenn Themen geschlechterspezifisch sind und nur unter den Mädchen bzw. den Jungen besprochen werden können, kann ein geschlechterspezifischer Klassenrat ausprobiert werden.

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