Scroll

Sandra Ballmer, Nadine Nell-Tuor, PH Zug


Der Unterrichtsvorschlag «Häsch ghört?» verfolgt die eingangs erwähnten Ziele. Schülerinnen und Schüler können dabei zu jeglichen Hörtexten Fragen an Peers stellen. Im Folgenden beschreibt eine Lehrperson, wie sie eine entsprechende Unterrichtssequenz mit ihrer 2. Klasse durchgeführt hat. Zum Einsatz kamen kurze Hörtexte aus Joachims Experimente.

 

Bsp. „Warum funkeln Sterne?” (hier geht es zur verschriftlichten Vorlage)

«Ich habe den Kindern zu Beginn gesagt, dass sie nun einen kurzen Text hören. Nachher sollen sie für andere Kinder Fragen formulieren. Sie sollen sich also beim Hören darauf achten, was ihnen wichtig erscheint. Sie haben nur zugehört und sich keine Notizen gemacht.» (Zweitklasslehrperson)

 

Die Kinder haben Fragen formuliert wie:

bild_2.png
bild_3.png
bild_4.png

Reflexionsanstoss für Lehrpersonen:

 

  1. Auf welches Verständnis des Hörtextes lassen die Fragen schliessen?

  1. Was scheint den Kindern wichtig?

  1. Welche Fragen hättest du als Lehrperson gestellt?

  2. Usw.

 

Dieselben Reflexionsfragen können auch gemeinsam mit den Kindern besprochen werden.

Drucken Teilen